Auch die FPÖ hat am Donnerstag ihre zweite Plakatwelle für die Nationalratswahl präsentiert. Das Design bleibt zwecks der Wiedererkennung gleich, die Botschaften werden ausgeweitet. FPÖ-Chef Herbert Kickl bietet sich dem Wähler als Hammer oder Bohrer an: „Ihr seid der Chef, ich Euer Werkzeug.“ „Gemeinsam Kanzler“ und „Auf dich kommt’s an“ steht auf den anderen Sujets.
Die Plakate seien „durch Kommunikation zwischen Herbert Kickl und den Menschen“ zustande gekommen, betonte Generalsekretär Michael Schnedlitz bei der Präsentation In Graz.„Stimmung ist sehr gut“„Die Stimmung für die FPÖ ist in der Steiermark eine sehr gute“, erklärte Landesparteiobmann und Spitzenkandidat für die Landtagswahl im November, Mario Kunasek. Das müsse man nützen „für die Trendwende“. Österreichweit werde es diese ohne Herbert Kickl nicht geben, daher zähle jeder Wähler und jede Wählerin.„Immer ein Ohr am Bürger“Die Plakate verfolgen eine gerade Linie. „Weil er euch versteht“ spielt auf die Kommunikation des Kanzlerkandidaten, der laut Schnedlitz „immer ein Ohr am Bürger habe“, an. Die Einbindung des Volkes wird auch mit „Ihr seid der Chef, ich euer Werkzeug“ betont.Damit das gelingt, müsse die FPÖ auch gewählt werden – siehe Plakat „Auf dich kommt es an“. „Wenn das gut ausgeht, haben alle gewonnen“, war Schnedlitz überzeugt. Das Endprodukt soll dann sein „Gemeinsam Kanzler“.70 Tonnen Gemüse werden verteiltIhre Nähe zur Bauernschaft und zu regionalen Produkten möchte die Partei auch mit 70 Tonnen heimischem Gemüse zeigen, die im Wahlkampf zusätzlich zu Stiften, Einkaufswagenchips und Zirbenherzen verteilt werden. Alle Wahl-Präsente werden in Österreich erzeugt: „Wir wollen das Thema Regionalität im Wahlkampf auch leben“, betonte Schnedlitz.