Der „Barbie“-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling war für viele das Kinohighlight des vergangenen Jahres - dieser Erfolg wirkte sich auch auf die Puppen des Herstellers Mattel aus. Im Weihnachtsgeschäft verschaffte der Streifen dem Spielzeug kräftigen Rückenwind. Das Bruttogeschäft mit Barbie-Puppen sprang um 27 Prozent auf 473 Millionen Dollar (440,29 Mio. Euro) hoch.
Der im Sommer herausgekommene Film hat weltweit mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt und auch das zuvor oft schwächelnde Interesse an Barbie-Produkten angekurbelt. Im Heimatmarkt Nordamerika gab es sogar ein Plus von 43 Prozent, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. In der Bruttogeschäftszahl verbucht Mattel die Summe der an Kunden herausgegangenen Rechnungen, unter anderem ohne eventuelle Rabattaktionen. Der Konzernumsatz quer über alle Produktkategorien stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang von 16,1 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 147,3 Millionen Dollar hoch.